2019 beging der HGV sein 175-jähriges Bestehen und feierte das am 22. September mit einem Festakt für geladene Gäste – und mit Bundespräsident a.D. Dr. h.c. Joachim Gauck als Festredner.
Die Geschichte der Stadt und der Grafschaft Hanau stehen im Mittelpunkt der Forschung. Spezielle Schwerpunkte bilden dabei die jüdische Geschichte, archäologische Grabungen oder die Hanauer Militärgeschichte. Arbeitsgemeinschaften innerhalb des Vereins widmeten und widmen sich auch der Familiengeschichte oder dem historischen Weinbau (AG Kesselstädter Wingert). Studienfahrten, Vortragsreihen, Führungen und Ausstellungen zählen zum Jahresprogramm (dazu Info-Kasten).
Der Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. ist Gründer und Mitträger des Historischen Museums Hanau Schloss Philippsruhe und Eigentümer zahlreicher Ausstellungsobjekte. Als eine Hauptaufgabe der nächsten Jahre bezeichnet der Vorsitzende Michael H. Sprenger die hausübergreifende Inventarisierung aller Museumsbestände in der Stadt. Auf längere Sicht soll ein auch Zentraldepot für alle Sammlungen der Hanauer Museen und Sammlungen entstehen.