steinheim-schloß_und_burgfried_OK

Museum Schloss Steinheim

Das Museum befindet sich im Schloss Steinheim, das erstmalig im Jahr 1222 erwähnt wurde und rund 370 Jahre lang im Besitz der Kurfürsten von Mainz war. 1808/13 erfolgten Umbauten im klassizistischen Stil, sie prägen das heutige Erscheinungsbild des Baus noch heute.

Im Zuge der Zusammenlegung von Klein- und Großsteinheim (1938) wurde das bis dahin in der Schule von Klein-Steinheim befindliche Heimatmuseum in die Altstadt verlegt. Nach längeren Sanierungsarbeiten und einer Neukonzeption konnte 1986 das Museum für regionale Archäologie eröffnet werden. Die Dauerausstellung umfasst erste menschliche Spuren der Region, Exponate der Bronze- und Eisenzeit, Relikte der römischen Herrschaft bis hin zum frühen Mittelalter. Höhepunkt der Präsentation ist der vom Hanauer Geschichtsverein ergrabene "Kesselstädter Münzschatz" mit 485 römischen Denaren (um 166 n.Chr.).

Auch die Geschichte der ehemals stattlichen Burganlage sowie der Stadt Steinheims wird gezeigt (Stadtrechtsverleihung 1320, Kirchengeschichte mit Beispielen sakraler Kunst und Industrialisierung des Ortes im 19. Jahrhundert, Tabakverarbeitung und Druckgewerbe). Ein Kernstück der Präsentation ist das Stadtmodell, das Großsteinheim um 1560 zeigt.

Museum Schloss Steinheim
Schlossstraße 9
63456 Hanau-Steinheim

Tel.: 06181 / 659701
Fax: 06181 / 659701

museen@hanau.de

Mehr Informationen zum Museum Schloss Steinheim finden Sie hier.

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr.
Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten auf Voranmeldung.
Der Schlossturm kann von März bis Oktober besichtigt werden. Es wird um Terminvereinbarung gebeten.