veran1

Arbeitsgemeinschaft Schulkontakte

Der bisherige AG-Leiter Dr. André Griemert hat seine Tätigkeit für den HGv leider kurzfristig eingestellt, der ACP soll aber dennoch weitergeführt werden. Interessenten wenden bitte sich direkt an den Vereinsvorsitzenden Michael H. Sprenger (hgv@hgv1844.de).

Welche Geschichte(n) schreibt deine Stadt?
Der Anton Calaminus-Wettbewerb

Geschichte ist dann am spannendsten, wenn man auf eigene Faust in ihre Geheimnisse eindringt und wie ein Detektiv ungeklärte Fragen löst oder wie ein Forscher in unbekannte Gebiete vorstößt. Natürlich könnt ihr nicht einfach nach Ägypten fahren und in den Pyramiden nach unbekannten Grabkammern suchen. In der Geschichte eurer näheren Umgebung gibt es aber noch genügend Rätsel zu lösen und weiße Flecken zu erforschen – die zudem mit der „großen“ Geschichte zusammenhängen. Wenn ihr es nicht glaubt, schaut euch um:

Über manche verstorbene Persönlichkeit eurer Heimat wird noch viel gesprochen, aber keiner hat jemals ihre Biografie geschrieben. Archäologische Funde verraten uns einiges über unsere Vorfahren, ihre Lebensweisen und darüber, was das mit uns heute noch zu tun hat.

Es gibt in eurer Nähe unscheinbare Straßen, Plätze, Gebäude oder Firmen, wo einiges passiert ist. Zeitgenossen, Denkmale oder Dokumente berichten darüber – niemand hat es aber bisher schriftlich festgehalten.

Über ein Ereignis in eurem Ort oder eurer Stadt, das 50 oder 70 Jahre zurück liegt, spricht man heute noch. Aber jeder gibt es anders wieder. Wer hat Recht? Ihr habt Lust ein historisches Ereignis anhand der Hanauer Presseberichterstattung nachzuvollziehen, um zu schauen, wie darüber berichtet wird?

Wenn ihr Lust auf historische Forschung habt, lasst euch von den Schwierigkeiten nicht abschrecken. Ihr könnt mit Helfern rechnen und mitunter lohnt sich eure Arbeit auf besondere Weise, z. B. durch eine gute Note im Fach Geschichte für einen Vortrag, eine Facharbeit, ein Modell, ein Video oder durch einen Sach- und/oder Geldpreis beim

Hier einige Anregungen:

1. Zunächst müsst ihr überlegen, was euch interessiert und ein Thema finden. Beim Wettbewerb des Hanauer Geschichtsvereins könnt ihr das Thema selbst bestimmen. Allerdings muss die Geschichte von Hanau und seiner näheren Umgebung eine wichtige Rolle spielen. Eine Teilnahme als Klassengruppe oder als Geschichts-AG ist möglich. Hier müsst ihr nur darauf achten, dass deutlich kenntlich gemacht wird, wer welchen Abschnitt geschrieben hat.

2. Sprecht danach mit eurem Geschichtslehrer/eurer Geschichtslehrerin oder einer Lehrerin/einem Lehrer eurer Wahl. Sie werden mit euch die nächsten Schritte besprechen. Die Lehrperson sollte sich – abhängig von Alter und Selbstständigkeit der Schüler/-innen – während der Projektarbeit überwiegend auf eine beratende Tätigkeit beschränken.

3. Ihr könnt auch den Verein ansprechen. Er wird euch zu eurem Themenvorschlag beraten. Ansprechpartner sind Dr. André Griemert (andre.griemert@gmail.com) und Michael H. Sprenger (hgv@hgv1844.de).

4. Vielleicht findet ihr auch außerhalb von der Schule eine Person, die schon einiges zum Thema weiß und euch helfen kann.

5. Geht dann in die Bibliothek und leiht Bücher aus, auch wenn sie das Thema nur streifen. Meist bringen sie euch doch ein Stück weiter. Hierzu könnt ihr die Mediotheken eurer Schule oder die Stadtbibliotheken in Hanau oder eurer Heimatgemeinden aufsuchen. Auch im Internet könnt ihr recherchieren. Allerdings solltet ihr solche Quellen nicht zitieren.

6. Wenn ihr genügend Vorinformationen habt, dann wendet euch zum Beispiel an ein heimatgeschichtliches Museum oder ein Archiv wie das Hanauer Stadtarchiv. Dort findet ihr meistens die detailliertesten Informationen. Vielleicht kennt ihr aber auch andere Möglichkeiten?

7. Sammelt das Material, ordnet es und verarbeitet es zu eurem Geschichtswerk. Zuvor solltet ihr wieder mit eurem Geschichtslehrer/eurer Geschichtslehrerin sprechen.

8. Passt das Thema und ist die Arbeit gelungen, dann reicht sie bis zum Abgabetermin, den ihr bei euren Lehrern erfahrt, beim Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Kulturforum, Am Freiheitsplatz 18a, 63450 Hanau, ein. Selbstverständlich könnt ihr auch bereits im Unterricht entstandene Arbeiten von euch abgeben, die einen Themenbezug zu Hanau haben.

Eure Ergebnisse könnt ihr in den unterschiedlichsten Formen vorlegen, z.B.:

-  als Datei auf CD bzw. DVD in gängigen Dateiformaten (aus Kompatibilitätsgründen bitten wir, alle Dokumente in pdf-Format abzugeben)
-  als Anhang in einer Mail
-  als Modell (bitte vorab Kontakt mit dem Verein aufnehmen)
-  als künstlerische Arbeit (in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst) (bitte vorab Kontakt mit dem Verein aufnehmen) usw.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein Bücherpaket des Hanauer Geschichtsvereins. Die Sieger und Siegerinnen bekommen darüber hinaus noch einen Geldpreis sowie die Möglichkeit, ihre Ergebnisse in Form von Vorträgen im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe vorzustellen. Die Ergebnisse werden zudem auf der Homepage veröffentlicht und bei entsprechender Qualität vielleicht sogar in einem Buch abgedruckt.

Ihr seht – es lohnt sich! Also: TRAUT EUCH UND MACHT MIT!
PS: Ihr seid Studenten und Studentinnen und habt über ein Hanauer Thema eine Pro- oder Hauptseminararbeit geschrieben? Reicht diese Arbeiten beim Geschichtsverein ein!