WIR SUCHEN ...

In dieser Rubrik bitten wir um Ihre Mithilfe.

Bild zum vergrößern anklicken
Bild zum vergrößern anklicken

Versuchsfahrzeug von Mercedes-Benz in Hanau -
wer erinnert sich an spektakulären Versuchswagen?

Eine Anfrage zu einem spektakulären Versuchswagen von Mercedes-Benz aus den 1930er/1940er Jahren erreichte dieser Tage den Hanauer Geschichtsverein. Professor Ralf J. F. Kieselbach aus Dachau, anerkannter Autor, Hochschullehrer und Berater im Bereich Automobil- und Designgeschichte, wandte sich an den HGV-Vorsitzenden Martin Hoppe, um die Geschichte eines ganz besonderen Wagens zu erhellen, der eine starke Verbindung zu Hanau hat.

1937/38 wurde von der Fa. Dunlop ein Reifenversuchswagen in aerodynamischer Form bei Mercedes-Benz als (teures) Einzelstück in Auftrag gegeben. Dieser Wagen kam außer bei Versuchsfahrten auch des öfteren im privaten Rahmen in Hanau zum Einsatz und müsste aufgrund seiner auffälligen Formgestaltung eigentlich in der Brüder-Grimm-Stadt in starker Erinnerung geblieben und auch abgelichtet worden sein.

Der Wagen ist offenbar nach Kriegsende kurzzeitig in den Stuttgarter Raum vermutlich von einem Besatzungssoldaten "entführt" worden, kam dann aber wieder zurück und wurde 1948 als "stillliegend" gemeldet. Danach scheint er zu Daimler-Benz nach Stuttgart zurückgekommen zu sein.

Professor Kieselbach sucht nun nach jeglichen Spuren des Gefährts in Hanau. Leider ließen sich in den einschlägigen Archiven und durch Gespräche mit "alten Dunlopern" bis dato keinerlei Unterlagen oder Bilder auf Hanaus Straßen zu dem Wagen finden. So wendet sich der Fachmann nun zusammen mit dem Hanauer Geschichtsverein an die breite Öffentlichkeit.

Wer sich an das spektakuläre Automobil in den Jahren 1937 bis 1948 erinnert oder sogar Fotoaufnahmen besitzt, möge sich bitte an den Geschichtsverein hgv@hgv1844.de, Tel. 06181/22494) wenden. Der Kontakt wird dann zu Professor Kieselbach hergestellt. Dieser ist für jegliche Hilfe bei seiner Recherche und Spurensuche äußerst dankbar.

Bild zum vergrößern anklicken
Bild zum vergrößern anklicken

Erinnerung an die Jugendgruppe Hanau-Kesselstadt, 1925

Hier ein Bild von unserem Mitglied Gertrud Weicker, Hanau, die auf der Suche nach den Namen der abgebildeten Damen ist. Es handelt sich um eine "Erinnerung an die Jugendgruppe Hanau-Kesselstadt, 1925", die sich zum evangelischen Bibelkreis traf, Theater spielte, Gedichte schrieb, Wanderungen unternahm. Bekannt sind folgende Gesichter:

Obere Reihe von links: ?; ?; Liesel Ries; Margarethe Meise, geb. Boos (Mutter von Dr. Eckhard Meise); Leni Lohmann; 6; Hanna Leiding; ?; ?; Paula Heinlein, geb. Roth; ?; ?; ?; ?.

2. Reihe von links: ?; ?; Alma Seuring; ?; Else Wintermeyer; ?; Minna Reitz-Claus; ?; ?; ?; ?; ?.

3. Reihe von links: Martha-Elisabeth Hoffmann (Lehrerin); Emmi Corvinus, geb. Schubert; Else Herbert, geb. Lerch; ?; Carola Sallwey, geb. Belk; Elisabeth Romeis; ?; ?; ?; ?; Frl. Thoma.

Untere Reihe von links: ?; Magda Todenhöfer, geb. Stadal (Tante von Jürgen Todenhöfer); ?; ?; Sofie Ries; ?

Die Frage ist nun: wer sind die anderen Damen? Wer kann weitere Personennamen zuordnen? Mailen Sie uns bitte, wenn Sie etwas wissen. Besten Dank!